Die Wichtigkeit einer ausreichenden Erholung nach intensiver sportlicher Leistung

Es gibt eine weit verbreitete Überzeugung, dass das Muskelwachstum im Wesentlichen das Ergebnis eines erschöpfenden Workouts mit Gewichten im Fitness-Studio in Verbindung mit einem erhöhten Konsum proteinreicher Snacks ist.
Um Ergebnisse bei der intensiven Ausübung eines Sports oder auf Wettkampf-Ebene zu erzielen, sind Training und Ernährung zwei Elemente von gleichrangiger Bedeutung, aber außerdem es ist unerlässlich, einen dritten, grundlegenden Faktor zu berücksichtigen: das Ausruhen, verstanden als Erholung des Körpers.
Weshalb muss man sich vollständig erholen, bevor man sich erneut dem Training zuwenden kann?
Weil die körperliche Bewegung ohne ausreichende Erholung zwangsläufig zum sogenannten ÜBERTRAINING führt. In diesem Zustand verlangsamt sich der Trainingsfortschritt, oder die Ergebnisse werden sogar schlechter. Man fühlt dann eine ständige Müdigkeit, aber die Ergebnisse werden nicht besser, also versucht man, noch intensiver zu trainieren. Aber nicht die Gewichte nehmen zu, sondern die Müdigkeit, so dass man am Ende das Interesse am Training verliert. Wenn dieser Zustand des Übertrainings chronisch wird, kann es sogar zu gesundheitlichen Problemen.
Übertraining führt zu einem Rückgang im Blut der anabolen (aufbauenden) Hormone und einem Anstieg der katabolen (abbauenden) Hormone (insbesondere Cortisol) im Körper, einem Rückgang der Immunabwehr, einem Verlust von Muskelmasse und einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen und Muskel-/Sehnenverletzungen.
Das Training ist ein Anreiz, der den Körper in eine Krise bringt, und er darauf mit einem Phänomen namens ÜBERKOMPENSIERUNG reagiert. Ganz allgemein müssen wir verstehen, dass die Muskeln nicht während des Trainings, sondern erst danach, in der Ruhephase an Größe zunehmen. Durch das Training entstehen in den Muskeln Mikrotraumen: kleine Risse in den Muskelfasern. Aber das ist kein Anlass zur Sorge, es ist völlig normal. Diese Mikrotraumen sind das Signal an den Körper, dass er die Muskelmasse erhöhen muss, um mit den steigenden Belastungen fertig zu werden und sich so an die veränderten Bedingungen anzupassen. Diese Anpassung (Zunahme der Muskelmasse) findet an den Tagen zwischen den Trainingseinheiten statt. Aber das ist noch nicht alles, was den Wert der Erholung ausmacht. Schließlich soll der Körper auf das nächste Training vorbereitet sein, die Energiereserven wiederaufbauen und beschädigte Muskeln reparieren. Alle diese Prozesse laufen nicht in wenigen Minuten ab, sondern brauchen Zeit. Die Erholung ist die Zeit, die benötigt wird, um die Schäden einer intensiven Sporttätigkeit zu beheben und die Anpassungsvorgänge des Körpers zu ermöglichen. Für eine effektive Regeneration müssen 3 grundlegende Elemente kombiniert werden:

Für eine effektive Regeneration müssen 3 grundlegende Elemente kombiniert werden:

PHYSIOLOGISCHERegeneration
Die Muskeln können nur dann stärker und größer werden, wenn sie durch intensive Bewegung stimuliert werden. Deshalb leitet der Körper bei ausreichender Ruhe und Ernährung einen Prozess der SUPERKOMPENSATION ein, in dem er die zerstörten Fasern „recycelt“, frische Energien erzeugt und neue Fasern produziert, die stärker und voluminöser werden.
NEUROLOGISCHERegeneration
Unser Nervensystem reguliert den Einsatz der Muskeln, je mehr wir also mit den Muskeln arbeiten, desto mehr Ruhe braucht unser Nervensystem. Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass es 4-5 Tage dauert, bis sich die Muskeln nach einem intensiven Training erholen, während das Nervensystem sogar eine längere Regeneration benötigt.
GEISTIGERegeneration
Wenn wir einen Muskel trainieren, braucht er anschließend Ruhe. Das ist allgemein bekannt. Aber auch unser Geist braucht eine gewisse Zeit, um sich auszuruhen, deshalb braucht unser Wesen als Ganzes etwas, was als vollständige Ruhephase bezeichnet wird. Wenn diese Erholungsphase nicht eingehalten wird, beginnt sich ein Übermaß an Stress anzuhäufen, was den Körper in einen Zustand des Hypertrainings durch Stressakkumulation bringt.

Die Notwendigkeit dem Organismus eine ganzheitliche Erhohlung zu gewährleisten

Mangelnde Ruhe kann die Fähigkeit des Körpers zur Erholung verlangsamen oder unterbrechen. Es ist daher wichtig, dass UNSER GESAMTER KÖRPER seine Energie und Kraft erneuert, sodass der Stress abgebaut wird. Nur auf diese Weise bleibt der Körper stark, gesund und wachstumsfähig.
Wenn Sie sich eine Performance wünschen, die einer Maschine vergleichbar ist, müssen Sie auch sicherstellen, dass er wie eine Maschine gewartet wird. Deshalb müssen wir auf unseren Körper hören, weise sein und ihn gut behandeln.
Programmierung und Geduld sind bei der Erholung ebenso wichtig, wie Intensität und Technik beim Training.
Die Ruhezeit ist die Zeit, in der sich unsere Energie wiederaufbaut, die Zeit des persönlichen Wachstums, der Erneuerung und der Heilung.
So ist das Ausruhen für jeden eine notwendige und grundlegende Zeit, um die Schäden im Körper zu reparieren, sein Potenzial zu erhöhen und Stress abzubauen. All dies gilt um so mehr für Athleten, bei denen die Ruhepause als unverzichtbarer und grundlegender Bestandteil des Trainingsplans betrachtet werden muss.

Das Gemslight System ist Ihr Garant für eine schnelle körperlich-geistige Erhohlung

Das Gemslight-System ist perfekt geeignet, um dieser besonders wichtigen Aufgabe gerecht zu werden, Athleten und allen Menschen, denen die Ausübung eines Sports am Herzen liegt, dieses wichtige und grundlegende Element – die tiefe und effektive Erholung – zur Verfügung stellen zu können (siehe Beschreibung unter dem Menüpunkt GEMSLIGHT SYSTEM). Die Behandlungen mit dem Gemslight-System ermöglichen eine effektive psychophysische Erholung des gesamten Organismus nach intensivem Training in kürzester Zeit. Das am besten geeignete Produkt aus dem Gemslight-Sortiment für den Fitness- und Sportsektor sind die Modelle GEMSLIGHT CHAISE LONGUE (siehe Produktdatenblatt).